Schön reden, bitte
Der Euphemismus ist der kleine Bruder der Lüge. Er ist überall dort anzutreffen, wo die Wahrheit keine Freude bereitet. Das war schon früher so. Despoten, Kaiser und Kirchenfürsten waren Meister in der Kunst, die harten Tatsachen weichzuspülen. Sie haben ihre Untertanen …
Sprich, Wort!
Die Taube ist, wir wissen es alle, die Ratte der Lüfte. Dennoch – oder vielleicht gerade deshalb – hat sie es fertiggebracht, sich dreist in unserem kollektiven Sprachbewusstsein einzunisten. Aber mal ganz ehrlich: Wer möchte nicht lieber einen Spatzen in der Hand als …
Verhörer und Falschversteher
Sprechen Sie englisch? Dann sind Sie hier richtig. Denn für einmal geht es in meinem Sprachlabor nicht um verquere Slangs, ausgestorbene Worte oder Kommas im Koma, sondern um die Unzulänglichkeiten unserer Ohren. Ja, Sie haben richtig gehört: …
Was geht, Alda?
Die Kanaksprak ist das Gossenstakkato von Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Viele von ihnen sind eingewandert, aber ihre Sprache ist auf der Strecke geblieben. Was den braven Bürger erschauern lässt, ist für die Wissenschaft ein Beweis für die Wandlungsfähigkeit …
Fluch nach vorne
Wir waren alle mal ganz klein, 40-50 cm und 3-4 kg schwer. Wir quieksten und krabbelten, und später begannen wir zu brabbeln. Das war der Beginn unserer Ich-Findung, und ehe wir uns versahen, waren wir keine Babys mehr, sondern Kinder. Später dann brachte die Pubertät …
Fluch nach vorne
Wir waren alle mal ganz klein, 40-50 cm und 3-4 kg schwer. Wir quieksten und krabbelten, und später begannen wir zu brabbeln. Das war der Beginn unserer Ich-Findung, und ehe wir uns versahen, waren wir keine Babys mehr, sondern Kinder. Später dann brachte die Pubertät unsere Welt durcheinander, und
Weisheit in kompakter Form
Solange es die Redekunst gibt – also seit weit über 2000 Jahren – haben berühmte Redner immer wieder versucht, mit kurzen Erzählungen und kleinen Geschichten einen geschickten Einstieg in ihr Thema zu finden. Der Erfolg war ihnen gewiss. Denn nichts …